ErsteBank - Finanzpartner 3100 St. Pölten Herrengasse 1 sponserte einen Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen! Dieser wurde vom Europameister Josef Renz Mitarbeiter der ErsteBank durchgeführt!

Im Dezember 2011 wurde ich von der HLW Türnitz eingeladen, einen SV Kurs mit ca. 80 Schülerinnen abzuhalten. Es war mir eine große Freude! Danke an alle Beteiligten.

Auszug aus dem Feedback:

Herr Renz führte die Schülerinnen an Hand praktischer Beispiele in den Kampfsport ein. Themen: Notwehr, Reaktionen auf Angriffe usw.

Anschließend folgten kurze Aufwärmspiele um dann später beim Üben keine Verletzungen zu erlangen.

Nach einer kurzen Pause wurden Befreiungsgriffe und Hand- und Fußtechniken geübt. Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit ein kleines Boxtraining zu absolvieren.
Die Schüler waren voll bei der Sache, sehr interessiert und motiviert.
Sie waren beim Training ernst und konnten sich Verhaltensmuster der Täter einprägen und lernten darauf im Affekt zu reagieren.

Das Feedback der Schülerinnen war:
 
“ Der Kurs war sehr hilfreich. Er hat uns sehr gestärkt und uns gezeigt, dass wir in solchen Situationen nicht hilflos sind. Die Techniken waren sehr leicht zu verstehen aber doch sehr effektiv. Herr Renz war sehr sympathisch, nett und lustig. Bitte unbedingt noch einmal wiederholen“.
 
„ Ich fand der Kurs war echt cool. Es hat großen Spaß gemacht und ich habe viel gelernt und kann viel mit nach Hause nehmen. Hoffentlich komme ich nie in so eine Situation, wo diese Techniken anwenden muss“
 
„Mir hat besonders gut gefallen, dass wir alles gleich probieren konnten. Herr Renz war sehr bemüht und ist auf einzelne Probleme gut eingegangen.“
 
„Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht! Herr Sensei(Lehrer) war sehr nett, lustig und hat uns gestärkt und ermutigt.“
 
„Es war super toll, wir haben eine Menge gelernt, dass man auch im Notfall anwenden kann!“
 
„Super toller Kurs!!! Die Techniken waren sehr interessant und nützlich für die Zukunft! Möchte eine Wiederholung des Kurses um die Techniken zu festigen! Danke!!!
 
„Der Kurs war sehr toll und auch nützlich, da wir eine Menge gelernt haben. Es war sehr lustig und der Sensei(Lehrer) war sehr nett und sympathisch“
 
„Der Kurs war lustig, amüsant, gut, passend und interessant“


[12 ]